Journal

Notizen und Nachgedanken

Reportage 2. April 2020

Collegium Musicum Köln – Johannespassion

Anfang März! Unvorstellbar heute, aber da waren noch Konzerte möglich. Fast wehmütig betrachte ich selbst die Bilder. Und freue mich schon sehr auf die nächsten Konzerte! Für mich selbst ist es recht...

Reportage 6. März 2020

Meisterkurs mit Salome Kammer bei der Chorakademie

Die Chorakademie und ihr Team stellen immer wieder erstaunliche Dinge auf die Beine. So auch hier, diesen Meisterkurs. Ich durfte das Abschlusskonzert und die vorhergehende Probe fotografieren. Von S...

Stage 29. Februar 2020

Big Band der Uni Köln

Ich werde immer unverfrorener. Und bleibe dennoch unsichtbar. So könnte die Einstellung aussehen, aus der heraus ich die Big Band bei Probe und Konzert in der Aula der Uni Köln fotografierte. Auf...

Reportage 13. Februar 2020

Klinik Schloss Gracht – Einweihung

Was Prominenz angeht, habe ich "a blind spot." Oft kenne ich diejenigen nicht, bei denen andere staunen darüber, daß ich sie getroffen hätte, denn sie seien so berühmt. So saß ich einmal mit einem Ba...

Reportage 2. Februar 2020

Chorwerk Ruhr – Café Beethoven

Im Salzlager der Zeche Zollverein fotografierte ich die Premiere. Hier der Pressetext, der es sehr gut trifft. "Anlässlich des großen Jubiläums soll es hier einmal nicht um Beethoven, den Meister ...

Stage 8. Januar 2020

Chorwerk Ruhr mit Ivor Bolton in der Philharmonie Essen

Ein ganzer Abend Händel bei Kerzenschein in der Essener Philharmonie. Für die Ohren ein Schmaus. Aber: ISO 18000. Was soll man machen? Da geht nur noch Schwarz-Weiß und analoge Anmutung. Im Gegensatz...

Stage 2. Januar 2020

Emmanuelle Haïm

Emmanuelle Haïm war zu Gast in der Philharmonie hier in Köln, zusammen mit dem Le Concert d'Astrée. Ein enorm lebendiges Konzert! Ihre Ausdrucksstärke warf mich um, wiewohl ich nur mit enormen Tele v...

Stage 9. Oktober 2019

Ruhrtriennale 2019 Chorwerk Ruhr

Das imposante Gebäude der Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladback war einer der Spielorte der Ruhrtriennale 2019. Ich durfte fotografieren, als dort Lucio Berios "Coro" aufgeführt wurde: Ch...

Stage 9. Oktober 2019

Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout

Üble Lichtverhältnisse trübten nicht den bewegenden musikalischen Abend, den Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout beim neuen FELIX-Festival der Kölner Philharmonie in der Trinitatiskirche ges...

Stage 22. September 2019

Collegium Musicum Köln bei den Brühler Schlosskonzerten