Journal

Notizen und Nachgedanken

Portrait 18. Mai 2021

Ensemble Nuovo Aspetto

Corona und Ensemble, Nuovo Aspetto mit Valer Sabadus, nach "Hygienekonzept" fotografieren: wie soll das gehen? So fragte ich mich. Aber zuerst fotografierte ich die Aufnahme des "Streams." Eine Art H...

Reportage 8. Februar 2021

Konzerthaus Blaibach – September 2020

Ein großes Glück ist es für mich immer wieder, in Blaibach fotografieren zu dürfen, fürs Konzerthaus. DAS Konzerthaus.Im September letzten Jahres war ich einige Tage da und begegnete dabei unter ande...

Stage 14. Oktober 2020

Chorwerk Ruhr im Musikzentrum Bochum

Chorwerk Ruhr durfte einige Konzerte in kleinster Besetzung singen, was angesichts des vollen, kraftvollen Chorklanges, den sie normalerweise haben, schade war, andererseits auch den Freunden feiner ...

Stage 30. Juni 2020

Anna Lucia Richter in der Kölner Philharmonie

Im Juni 2020 eröffnete die Kölner Philharmonie wieder ihre Pforten für das Publikum von Abonnement-Konzerten. Anna-Lucia Richter sang einen bezaubernden Liederabend vor zirka 200 im Saal verteilten Z...

Reportage 2. April 2020

Collegium Musicum Köln – Johannespassion

Anfang März! Unvorstellbar heute, aber da waren noch Konzerte möglich. Fast wehmütig betrachte ich selbst die Bilder. Und freue mich schon sehr auf die nächsten Konzerte! Für mich selbst ist es recht...

Reportage 6. März 2020

Meisterkurs mit Salome Kammer bei der Chorakademie

Die Chorakademie und ihr Team stellen immer wieder erstaunliche Dinge auf die Beine. So auch hier, diesen Meisterkurs. Ich durfte das Abschlusskonzert und die vorhergehende Probe fotografieren. Von S...

Stage 29. Februar 2020

Big Band der Uni Köln

Ich werde immer unverfrorener. Und bleibe dennoch unsichtbar. So könnte die Einstellung aussehen, aus der heraus ich die Big Band bei Probe und Konzert in der Aula der Uni Köln fotografierte. Auf...

Reportage 13. Februar 2020

Klinik Schloss Gracht – Einweihung

Was Prominenz angeht, habe ich "a blind spot." Oft kenne ich diejenigen nicht, bei denen andere staunen darüber, daß ich sie getroffen hätte, denn sie seien so berühmt. So saß ich einmal mit einem Ba...

Reportage 2. Februar 2020

Chorwerk Ruhr – Café Beethoven

Im Salzlager der Zeche Zollverein fotografierte ich die Premiere. Hier der Pressetext, der es sehr gut trifft. "Anlässlich des großen Jubiläums soll es hier einmal nicht um Beethoven, den Meister ...

Stage 8. Januar 2020

Chorwerk Ruhr mit Ivor Bolton in der Philharmonie Essen

Ein ganzer Abend Händel bei Kerzenschein in der Essener Philharmonie. Für die Ohren ein Schmaus. Aber: ISO 18000. Was soll man machen? Da geht nur noch Schwarz-Weiß und analoge Anmutung. Im Gegensatz...