Journal

Notizen und Nachgedanken

Stage 8. Januar 2020

Chorwerk Ruhr mit Ivor Bolton in der Philharmonie Essen

Ein ganzer Abend Händel bei Kerzenschein in der Essener Philharmonie. Für die Ohren ein Schmaus. Aber: ISO 18000. Was soll man machen? Da geht nur noch Schwarz-Weiß und analoge Anmutung. Im Gegensatz...

Stage 2. Januar 2020

Emmanuelle Haïm

Emmanuelle Haïm war zu Gast in der Philharmonie hier in Köln, zusammen mit dem Le Concert d'Astrée. Ein enorm lebendiges Konzert! Ihre Ausdrucksstärke warf mich um, wiewohl ich nur mit enormen Tele v...

Stage 9. Oktober 2019

Ruhrtriennale 2019 Chorwerk Ruhr

Das imposante Gebäude der Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladback war einer der Spielorte der Ruhrtriennale 2019. Ich durfte fotografieren, als dort Lucio Berios "Coro" aufgeführt wurde: Ch...

Stage 9. Oktober 2019

Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout

Üble Lichtverhältnisse trübten nicht den bewegenden musikalischen Abend, den Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout beim neuen FELIX-Festival der Kölner Philharmonie in der Trinitatiskirche ges...

Stage 22. September 2019

Collegium Musicum Köln bei den Brühler Schlosskonzerten

Ensemble 8. September 2019

Chorwerk Ruhr beim Rheingau Musik Festival

Stage 2. September 2019

Chorwerk Ruhr beim Kirchentag 2019 in Dortmund

Stage 9. Mai 2019

Grigory Sokolov

Darauf hatte ich mich diebisch gefreut: Grigory Sokolov in der Kölner Philharmonie am 26.03.19 fotografieren zu dürfen! Er gehört zu den sehr seltenen Musikern, denen ein direkter Draht nach oben geg...

Stage 10. April 2019

Interpretationskurs Lied bei Martin Kränzle – WDR Chorakademie

Im Auftrag der Chorakademie fotografierte ich Impressionen des Lied-Kurses von Johannes Martin Kränzle.

Ensemble 27. März 2019

Marc Schmolling Ensemble und ChorWerk Ruhr

In der Immanuelskirche, jetzt auch Kulturzentrum Immanuel genannt, gab es Mitte Februar ein grandioses Konzert von ChorWerk Ruhr und Marc Schmolling und seinem Ensemble: The Sound of Silence. Viel Imp...