Corona und Ensemble, Nuovo Aspetto mit Valer Sabadus, nach “Hygienekonzept” fotografieren: wie soll das gehen? So fragte ich mich. Aber zuerst fotografierte ich die Aufnahme des “Streams.” Eine Art Hinter-die-Kulissen-Schauen für das Magazin der Philharmonie. Da musste ich nur umherschleichen.
Danach aber Ensemble-Fotografie im Foyer. Der Indendant schaute auch vorbei, zum Glück hatte ich fette Blitze aufgebaut, so daß es alles schön professionell aussah. War es natürlich auch! Aber schwierig. Das Licht funzelt aus Kamerasicht gesehen dort gelborange vor sich hin, setzt man aber nur Blitzlicht ein, so geht die Philharmonie-Atmosphäre flöten. Und dann: das Ensemble, alle noch mit Maske, aufstellen, schön anderthalb Meter Abstand zueinander, Maske ab, und dadurch: langer Weg nach hinten, vom ersten vorne ausgesehen. Lichtabfall also über 4 Meter kompensieren, heißt nach Regel und Schule: mindestens das doppelte davon, also 8 m, weit weg die Blitze aufstellen. Mit Schirm, damit es nicht zu hart rüberkommt. Aber dann hatten die Blitze an oberster Kante gerade noch Kraft. Die Abstimmung beider Lichtstimmungen war schwierig. Und ich machte einen Fehler: die Schirme hätte ich nach oben abknicken sollen, damit vorne weniger und hinten mehr Licht ankommt. Immerhin machte die Nachbearbeitung dieses Fehler wieder gut.
Ein paar Portraits von Michael Dücker und dabei ebenso: Johanna Seitz.

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