Journal

Notizen und Nachgedanken

Headshots 12. Januar 2020

Sarah-Léna Winterberg

Stage 8. Januar 2020

Chorwerk Ruhr mit Ivor Bolton in der Philharmonie Essen

Ein ganzer Abend Händel bei Kerzenschein in der Essener Philharmonie. Für die Ohren ein Schmaus. Aber: ISO 18000. Was soll man machen? Da geht nur noch Schwarz-Weiß und analoge Anmutung. Im Gegensatz...

Stage 2. Januar 2020

Emmanuelle Haïm

Emmanuelle Haïm war zu Gast in der Philharmonie hier in Köln, zusammen mit dem Le Concert d'Astrée. Ein enorm lebendiges Konzert! Ihre Ausdrucksstärke warf mich um, wiewohl ich nur mit enormen Tele v...

Fine Art 16. Dezember 2019

Marie Analog

Immer mal spiele ich mit Analog-Film-Simulationen herum. Ich lernte analoge Fotografie von der Pike auf: mein Großvater hatte alles da, beschenkte mich reichlich mit Kameras und Filmen. So saßen wir ...

Portrait 15. Dezember 2019

Hanna Zumsande

Wenn sich jemand von mir ablichten lassen möchte, versuche ich, die Wünsche der- oder desjenigen mit meinen eigenen Vorstellungen zusammenfließen zu lassen. Solche Wünsche können sein: was braucht di...

Portrait 16. November 2019

Martin Lindsay

Ich hatte längere Zeit schon keinen Mann mehr in einem Portrait-Shooting. Und da rief mich Martin an. Und: der sieht gut aus, der Mann, kommt mit der perfekten Garderobe, und mein erstes Bild gleich ...

Fine Art 31. Oktober 2019

Portrait like a painting

Die größte Schwierigkeit, gute Bilder zu machen, ist das Weglassen. Der berühmte Spruch, nach dem Weniger oft Mehr ist, trifft hier zu. Ein Licht, fast keine Nachbearbeitung. Das funktioniert aber nu...

Headshots 18. Oktober 2019

Tatiani Katrantzi

Tatiani Katrantzi , vertreten durch Giuseppe Alaimo von www.alaimoactors.de, fotografierte ich im Studio und trotz erheblichen Windes draußen. Wer genauer hinschaut, entdeckt auch meine klein...

Stage 9. Oktober 2019

Ruhrtriennale 2019 Chorwerk Ruhr

Das imposante Gebäude der Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladback war einer der Spielorte der Ruhrtriennale 2019. Ich durfte fotografieren, als dort Lucio Berios "Coro" aufgeführt wurde: Ch...

Stage 9. Oktober 2019

Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout

Üble Lichtverhältnisse trübten nicht den bewegenden musikalischen Abend, den Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout beim neuen FELIX-Festival der Kölner Philharmonie in der Trinitatiskirche ges...