Immer mal spiele ich mit Analog-Film-Simulationen herum. Ich lernte analoge Fotografie von der Pike auf: mein Großvater hatte alles da, beschenkte mich reichlich mit Kameras und Filmen. So saßen wir oft stundenlang im winzigen Bad eines DDR-Neubaus und entwickelten Fotos. Was vermisse ich an den analogen Tagen? Die fehlende Perfektion. Perfektion langweilt mich. Sie spricht mich emotional nicht an. Das Brüchige interessiert mich.

Ich entwickle meine Bilder mit Capture One. Dafür gibt es zwei hervorragende Film-Simulations-Pakete von Leuten, die selbst analog arbeiten. Das eine ist das The Classic Preset – Set von André Duhme. Ganz hervorragend! Das andere ist Filmist von Seimeffects. Nicht minder schlecht, und in der Natur der Sache liegt es, daß die Filme leicht unterschiedlich interpretiert werden. Ich rate, erst einmal mit Classicpresets zu beginnen. Das Paket finde ich ein wenig runder.

VIEW & ADD COMMENTS +